MODERATION
* Open Space Konferenzen
* Worldcafes * Zukunftkonferenzen * Klausuren * Teamentwicklungsprozesse * Leitbild- und Visionsprozesse * Partizipationsverfahren * Bürgerbeteiligungsverfahren Als Organisationsentwicklerinnen und erfahrene Moderatorinnen designen und strukturieren wir den Moderationsprozess, sorgen für die Sicherstellung einer professionellen Arbeitsatmosphäre und Informationsvorbereitung. Durch unsere langjährige Großgruppenerfahrung ist auch eine flexible Adaption an spontane Gegebenheiten möglich. Mit der lückenlosen Dokumentation und unserem Feedback stellen wir die nächsten Schritte zur Umsetzung der Ergebnisse sicher. LEHRGÄNGE * EXECUTIVE LEHRGANG NEUE FÜHRUNGSKRÄFTE Variables Modulsystem: Achtsamkeit, werteorientierte Unternehmensführung, Teamentwicklung und -dynamiken, Leadership im Change, interkulturelle Teamführung, lösungsfokussierte Kommunikation, Führen mit Coachingmethoden, agiles Führen, interkulturelle Kompetenzen, Work Life Balance, das Mitarbeitergespräch/ das Kündigungsgespräch, große Gruppen moderieren bzw. Teammoderation, Organisationsentwicklung, Mobbingprävention, Motivation & Arbeitszufriedenheit, Professional Konfliktmanagement, Unternehmenskultur verändern, in der Krise führen. * DIPLOMLEHRGANG TRANSKULTURELLES MANAGEMENT 8 MODULE. Dieser Lehrgang wird auch inhouse abgehalten. Module einzeln buchbar- man kann jederzeit in den Lehrgang einsteigen! Thematik: Kulturverständnis, Kulturdimensionen, Interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Leadership und Teamentwicklung, Konstruktives Interkultuelles Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation, Diversity Management, Wahlmodul Interkulturelles Projektmanagement, Wahlmodul Anti-Mobbing. * LEHRGANG INTERKULTURELLES KONFLIKTMANAGEMENT 6 Module: Kulturdiagnose, Konfliktdiagnose, Haltung, Settings im Konfliktmanagement, Kulturdimensionen, interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Interventionstechniken, interkulturelle Mediation - Konfliktmoderation - Konfliktcoaching - Gewaltfreie Kommunikation Zur Bearbeitung hier klicken
2LEKTORATE
Unsere Ansprüche an uns sind hoch: Unsere persönliche, ständige Weiterentwicklung als Vortragende, innovative Didaktik, höchste Qualität der Inhalte, verbunden mit wissenschaftlichen Ansätzen und die Praxistauglichkeit für unsere Teilnehmer - jede Weiterbildungsmaßnahme muss diese Zielsetzungen erfüllen. Termine 2022 |
SEMINARE * Achtsamkeit Bedeutung und Einfluss der Achtsamkeit auf unser Privat- und Berufssleben, gesundheitliche Aspekte, psychologische & soziale Aspekte, Resilienz und Achtsamkeit, Achtsamkeitsübungen für den Alltag. * Anti Mobbing Wie erkennt man Mobbing, Präventionsmaßnahmen, Was tun bei Mobbing als Opfer/ Führungskraft/ Kollegen/ Arbeitgeber?, Anti-Mobbing-Leitfaden, juristische Konsequenzen, Simulationen. * Corporate Culture Change - Noch wettbewerbsfähig? Kulturanalyse, Prozess-Designs & Methodenvielfalt in der Organisationsentwicklung zur Kulturveränderung, erfolgskritische Faktoren, Anreizsysteme zur Implementierung von Kulturveränderung, Agilität, Messinstrumente zur Evaluierung * Emotion ist alles. Alles ist Emotion. Limbic Communication Wie das Gehirn funktioniert und wir das nachhaltig nutzen können durch treffsichere limbische Neurokommunikation: das limbische Emotionensystem, Limbische Typen, Neurokommunikation, Emotionenmanagement, Impulskontrolle, Embodiment. * Führen mit Coachingmethoden Techniken, um ungewollte Verhaltensmuster, Kommunikationsmuster zu verändern, systemische Interventionen, Mitarbeitercoaching, Coachingleitfaden, Selbstinterventionen, Konfliktcoaching, Feedback. * Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg Haltung, Kommunikationstechniken, das 4-Stufenmodell, Simulationen in der Praxis * Interkulturelles Konfliktmanagement 2-3 tägiges Kompaktseminar: Interkulturelle Kommunikation, Kulturdimensionen, Kulturanalyse, Methodenvielfalt des interkulturellen Konfliktmanagements * Interkulturelles Projektmanagement 2-3 tägiges Kompaktseminar: Kulturanalyse, Basiskenntnisse Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Strategie-instrumente, Projektkommunikation * Macht und ihre Dynamik - Konstruktiver Umgang mit Macht Psychologische & organisationale Aspekte der Macht, Macht und Sprache: Wie tragen kommunikative Fähigkeiten dazu bei, Macht zu erzeugen, zu festigen, oder zu schwächen? Mikropolitik für Frauen, Machtstrategien, Strategien & Maßnahmen gegen Ohnmacht, Druck, Ängste, Blockaden und Stress. * Mindfullness & Resilienz Psychologische, genetische, epigenetische Aspekte der Resilienz, Resilienz ist trainierbar- wie?, Krisenleitfaden, Anleitung zum Glück?, neurowisschenschaftliche Hintergründe, Emotionenmanagement durch Embodiment-Atmung-Mentaltechniken, achtsame Kommunikation, Achtsamkeitspraxis - warum und wie?, Stressmanagement * Mittragen statt ertragen - Change Erfolgsrezepte für Veränderung in Organisationen Von der Analyse zur Strategie und Methodik, vom Prozess-Design bis zur Umsetzung und Kommunikation von Change Management und Organisationsentwicklungsprozessen, Limbische Change Kommunikation, Anreizsysteme, Scheiterrezepte aus der Praxis, agile Organisation und Führung, Umgang mit Widerstand und Ängsten, Motivation, Case studies aus der Praxis. * Moderation Basiskenntnisse professioneller Sitzungs- und Großgruppen-moderation, Erfolgsrezepte, Umgang mit Lampenfieber und Störungen, Moderationstechniken, Kreativitätstechniken, Effizienz in der Moderation, Design und der Moderation von Großgruppen-interventionen, Best Practice Beispiele, Simulationen * Professional Konfliktmanagement Haltung, Konfliktdiagnose, Methoden (Mediation, lösungsfokussierte Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmoderation, Konfliktcoaching, systemische Interventionen), Frage- und Interventionstechniken, Settings zur Konfliktlösung. * Verhandlungstechnik Verhandlungsplanung, Verhandlungsstrategien, (non)verbale Kommunikation - Mikroexpressionen, effektive Fragetechnik, Umgang mit aggressiven Verhandlungspartnern, Impulskontrolle, Mentaltechniken für schwierige Situationen, Einfluss von Emotionen auf Verhandlungsergebnisse (Hirnforschung), Neurokommunikation, Verhandlungskonzepte, Interkulturelle Kompetenzen, Ergebnissicherung * Work-Life-Balance & Stressmanagement Status quo, Arbeiten bei Ressourcenknappheit/ unter Zeitdruck/ Distress, Stressmanagement: Stressoren identifizieren, minimieren; ösungsfokussiertes Arbeiten, physische und psychische Folgen von Dauerstress, Mentaltraining und weitere Methoden zur Stressvermeidung, Praktische Übungen, um in die Balance zu kommen |